Gestützt auf klinischer Evidenz und echten Ergebnissen aus der Praxis. In mehr als 2.000 Kliniken in den USA im täglichen Einsatz – schließen Sie sich den Ärztinnen und Ärzten an, die auf JADA® vertrauen, um postpartale Blutungen schnell und effektiv zu behandeln.
Das JADA®-System ist ein intrauterines Medizinprodukt, das zur Kontrolle und Behandlung von abnormalen postpartalen Uterusblutungen oder Hämorrhagien indiziert ist, wenn eine konservative Therapie angezeigt ist. Das JADA-System nutzt ein geringes Vakuum, um physiologische Uteruskontraktionen anzuregen und Blutungen zu kontrollieren. Gestützt auf klinische Evidenz, die eine schnelle Blutungskontrolle, hohe Wirksamkeit und ein gutes Sicherheitsprofil belegt, ist JADA auf eine einfache Anwendung ausgelegt und soll Ärztinnen und Ärzten helfen, bei der Behandlung von postpartalen Blutungen schnell zu reagieren.
Schnelle Blutstillung, hohe Wirksamkeit und ein gutes Sicherheitsprofil: Das JADA®-System ist auf eine einfache Handhabung ausgelegt und unterstützt Ärztinnen und Ärzte dabei, bei der Behandlung von postpartalen Blutungen schnell zu reagieren.
Das JADA®-System ermöglicht innerhalb weniger Minuten eine sichtbare und beobachtbare Kontrolle der Blutung.* Ein geringes Vakuum (80 mm Hg ± 10 mm Hg, maximal 90 mm Hg) löst eine physiologische Kontraktion der Gebärmutter aus, um abnormale postpartale Uterusblutungen oder Hämorrhagie zu kontrollieren und zu behandeln.1
In einer klinischen Studie (n = 107) wurde eine Kontraktion der Gebärmutter im Median nach 1 Minute beobachtet, wobei die Kontrolle der Blutung im Median nach 3 Minuten eintrat.1
Die Gebärmutter besteht in ihrer mittleren Schicht, dem sogenannten Myometrium, aus einem netzartigen Geflecht aus Muskelfasern. Wenn sich die Plazenta nach der Geburt von der Gebärmutterwand löst, bleiben an dieser Stelle des Myometriums offene Blutgefäße zurück, was zu Blutungen führt. Normalerweise zieht sich die Gebärmutter zusammen, und durch den Druck auf diese offenen Gefäße wird die Blutung gestoppt. In einigen Fällen ziehen sich die Muskelfasern der Gebärmutter jedoch nicht zusammen, was zu unkontrollierten Blutungen führt, die als abnormale postpartale Gebärmutterblutung oder postpartale Hämorrhagie bezeichnet werden.
Bei Anschluss an eine Vakuumquelle mit niedrigem Unterdruck (80 mm Hg ± 10 mm Hg; maximal 90 mm Hg) erzeugt JADA® ein Vakuum im Uterus, wodurch sich die Gebärmutter zusammenzieht und die Blutung kontrolliert wird. In einer klinischen Studie (n = 107) wurde eine Kontraktion der Gebärmutter nach einer medianen Zeit von 1 Minute beobachtet, wobei die Blutung nach einer medianen Zeit von 3 Minuten unter Kontrolle war.1
Die PEARLE-Studie war eine prospektive, multizentrische, zulassungsrelevante Single-Arm-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des JADA®-Systems bei der Behandlung von primären postpartalen Hämorrhagien und abnormalen postpartalen Uterusblutungen, an der 107 Probandinnen teilnahmen.1
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Die RUBY-Studie war eine multizentrische, prospektive Beobachtungsstudie im Rahmen eines Post-Market-Registers, in der Beobachtungsdaten von 800 Patientinnen erhoben wurden, die an 16 Standorten in den USA nach der Markteinführung mit dem JADA®-System behandelt wurden.
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Zur Kontrolle postpartaler Uterusblutungen
In der PEARLE-Studie erreichten 94 % der Teilnehmer den primären Endpunkt: Die Blutung konnte mit JADA®erfolgreich kontrolliert werden, und es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.1 (n=100/106)
Die Anwenderinnen gaben an, dass sie JADA weiterempfehlen würden
Von den befragten klinischen Studienleitern, die JADA® in den meisten Fällen zum ersten Mal einsetzten, stark empfohlen.1 (n=104/107)
In fast allen Fällen bewerteten die Studienteilnehmer JADA® als benutzerfreundlich
Von den befragten klinischen Studienleitern, die JADA® in den meisten Fällen zum ersten Mal einsetzten, stark empfohlen.1 (n=105/107)
Es traten keine unerwünschten Ereignisse auf, die eindeutig mit dem Produkt oder dem Eingriff in Zusammenhang standen, und die Rate der möglicherweise produktbedingten unerwünschten Ereignisse war gering.
JADA besteht aus Silikon und wurde in einer Umfrage als benutzerfreundlich bewertet (98 %, n = 105/107).1
Eine intrauterine Schlaufe verfügt über innere Vakuumporen innerhalb einer Schutzhülle, um Blut abzuleiten.
Eine dehnbare Zervixabdichtung ist mit steriler Flüssigkeit gefüllt, um eine Abdichtung zu bilden, die das Vakuum in der Gebärmutter aufrechterhält.
Ein Anschluss am Ende des Schlauchs wird an eine regelbare Vakuumquelle angeschlossen.
| Artikelnummer | Produktbeschreibung | Anzahl |
|---|---|---|
| 500062 | JADA-System – Vakuumgestützte Kontrolle von Hämorrhagien (JADA-2002) | 3 / box |
Bei 94 % (n = 100) der Studienteilnehmer der PEARLE-Studie konnte die Blutung in weniger als 10 Minuten kontrolliert werden.
Lassen Sie JADA unter Vakuum 1 Stunde lang an Ort und Stelle, bis die Blutung gestillt ist, und überprüfen Sie weiterhin, ob die Gebärmutter der Patientin fest ist, die Blutung gestillt ist und die Patientin stabil ist. Lassen Sie JADA mindestens 30 Minuten lang an Ort und Stelle, wobei das Vakuum getrennt und die Flüssigkeit aus dem Gebärmutterhalsdichtungsring entfernt wurde, und überprüfen Sie erneut, ob die Blutung kontrolliert ist und die Gebärmutter fest bleibt.
Ja. Stellen Sie sicher, dass der Muttermund vor der Anwendung von JADA auf mindestens 3 cm geweitet ist, und überprüfen Sie vor dem Einführen, ob die Hysterotomie verschlossen ist. JADA sollte transvaginal eingeführt werden; führen Sie es nicht durch den Schnitt ein.
Lassen Sie JADA an Ort und Stelle, wobei ein kontrolliertes Vakuum angelegt wird, bis die Blutung seit mindestens einer Stunde unter Kontrolle ist, die Gebärmutter fest ist und der Zustand der Patientin stabil ist. Sollte ein Transport der Patientin erforderlich sein, liegt die Entscheidung im Ermessen und nach dem klinischen Urteil des medizinischen Fachpersonals.
Ein tragbarer Vakuumgenerator kann verwendet werden, sofern es sich um eine regelbare Vakuumquelle handelt. Er kann auf „Dauerbetrieb“ eingestellt werden und auf 80 mm Hg (+/- 10 mm Hg) kalibriert werden.
Derzeit gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Verwendung von Gleitmitteln mit dem JADA-System.
Ja, sofern keine eitrige Infektion vorliegt.
Der im Lieferumfang des JADA®-Systems enthaltene Schlauch fasst etwa 100 ml Blut/Flüssigkeit.
Das JADA®-System ist für den Einmalgebrauch bestimmt. Die Entscheidung über eine erneute Einführung liegt im Ermessen und nach dem klinischen Urteil des medizinischen Fachpersonals.
Bei längerer Anwendung sollte der prophylaktische Einsatz von Antibiotika in Betracht gezogen werden.
Das JADA®-System dient der Kontrolle und Behandlung von abnormalen postpartalen Uterusblutungen oder Hämorrhagie, wenn eine konservative Therapie angezeigt ist.
Für allgemeine Anfragen oder um mit dem JADA®-Expertenteam in Kontakt zu treten: diagnostik@laborie.com
Für den Kundensupport für bestehende Kunden: diagnostik@laborie.com
1. D’Alton ME, Rood KM, Smid MC, et al. Intrauterine vacuum-induced hemorrhage-control device for rapid treatment of postpartum hemorrhage. Obstet Gynecol. 2020;136(5):882-891. doi:10.1097/AOG.0000000000004138
2. Goffman DE, Rood KM, Bianco A, et al. Real-World Utilization of an Intrauterine, Vacuum-Induced, Hemorrhage-Control Device. Obstet Gynecol. 2023;142(5):1006-1016. doi:10.1097/AOG.0000000000005366
MKT-02281[A]