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Überaktive Blase

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Haben Sie eine überaktive Blase?

  • Überall, wo ich bin, suche ich sofort die Toilette, falls ich plötzlich gehen muss
  • Ich habe oft einen plötzlichen Drang, ohne Vorwarnung auf die Toilette zu gehen
  • Wenn ich auf die Toilette gehen muss, kann ich es nicht ignorieren
  • Ich habe mich eingenässt, weil ich nicht auf die Toilette gehen konnte
  • Ich schränke Aktivitäten aufgrund meines Blasenproblems ein

Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, sprechen Sie mit einem Arzt über Symptome einer überaktiven Blase.

Was sind die Symptome einer überaktiven Blase?

Der Begriff „überaktive Blase“ wird verwendet, um eine Gruppe von Symptomen zu beschreiben. Ein Patient kann eines oder mehrere dieser Symptome aufweisen. Zu den Symptomen einer überaktiven Blase gehören:

  • Plötzlicher, intensiver Harndrang, manchmal gefolgt von Harnverlust (Dranginkontinenz)
  • Urinieren mehr als 8-mal täglich oder zweimal in der Nacht (Harnfrequenz)

Was verursacht eine überaktive Blase?

Eine überaktive Blase wird im Allgemeinen durch überempfindliche oder überaktive Blasenmuskeln verursacht.  Diese Überaktivität wird durch eine Schädigung des Nervensystems oder der mit der Blase verbundenen Nerven und Muskeln verursacht. Die Ursache der Nervenschädigung ist zwar oft unbekannt, kann jedoch durch multiple Sklerose, Parkinson, Alzheimer, Schlaganfall oder Verletzungen verursacht werden. Die Symptome einer überaktiven Blase mit Harndrang, Harnfrequenz oder Dranginkontinenz können auch bei Personen mit interstitieller Zystitis oder post-radikaler Prostatektomie auftreten.

Wie häufig kommt eine überaktive Blase vor?

Etwa 16 % der erwachsenen Bevölkerung haben eines oder mehrere dieser Symptome. Das sind etwa 42 Millionen Menschen in den USA.1

Wie wird eine überaktive Blase behandelt?

Zunächst müssen Sie auf eine überaktive Blase untersucht werden. Ihr Arzt kann Ihre Krankengeschichte auswerten, Ihre Blasenfunktion testen und Sie bitten, Ihre Toilettengewohnheiten und Unfälle in einem Miktionstagebuch aufzuzeichnen. Wenn Sie die Diagnose einer überaktiven Blase erhalten, wird Ihr Arzt mit Ihnen einen persönlichen Behandlungsplan ausarbeiten. Es gibt drei „Linien“ der Therapie für überaktive Blase, die normalerweise in der folgenden Reihenfolge angeboten werden: 1. Verhaltensänderungen

  • Änderung, was Sie tun, wie z. B. die Einschränkung der Flüssigkeitsaufnahme
  • Beckenbodenübungen oder Stimulation

2. Medikamente zur Behandlung einer überaktiven Blase

  • Verschiedene verfügbar
  • In der Regel 2 bis 3 (jeweils für 4 bis 6 Wochen)

3. Sonstige Behandlungen

  • Urgent PC®, perkutane Tibianervenstimulation (PTNS) zur Behandlung der überaktiven Blase ist eine empfohlene Therapie für Patienten, die auf Verhaltensänderungen oder Medikamente nicht ansprechen
  • Urgent PC kann früher eingesetzt werden, wenn Medikamente nicht die richtige Wahl sind
  • Andere, invasivere Therapien der dritten Linie sind ebenfalls verfügbar

1. Stewart, W.F., Rooyen, J.B.V., Cundiff, G.W., Abrams, P., Herzog, A.R., Corey, R., et al. (2003). Prevalence and burden of overactive bladder in the United States. World J Urol, 20, 327-336.

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